Fliegerei-Infos, aufbereitet  für den Palm Pilot

Was mich der Einstieg in die Fliegerei gelehrt hat, ist, dass man neben Fliegen lernen auch jede Menge Abkürzungen und Fliegerkauderwelsch kennen muss. 

Ich habe mir manches mal ein Glossar der Luftfahrtbegriffe gewünscht.  Als Palm-Pilot User möchte ich so was natürlich gerne auf dem PDA haben, damit´s auch immer auf den Flugplatz mitkann.

Also habe ich mich nach Verzeichnissen im Internet umgeschaut und so einiges als Fliegerei-Lexikon (HTML) zusammengetragen, was das Abkürzungswesen betrifft. So nebenbei habe ich auch noch ein paar andere Infos rund um die Fliegerei gefunden und für den Palm aufbereitet.

Das Ergebnis könnt Ihr Euch als Datenbanken für das kleine Freeware Programm List runterladen, das nötig ist, um die Daten anzuschauen.

listgr10.zip  (14kb) Palm Anwendung List für Palm OS 3.0-5.0, Freeware, hier in der deutschen Version 1.0.

Zu finden auch in vielen Freeware Verzeichnissen, sowie beim Autor unter: http://www.magma.ca/~roo/list/list.html

 

fluglexikon.pdb (97kb) Luftfahrt-Abkürzungen, Fliegerei-Lexikon
Lexikon mit mehr als 1600 Abkürzungen (Abbreviations) und Begriffen aus der Luftfahrt (Flugwesen, Aviation, Avionik, Avionic) größtenteils mit englisch/deutscher Übersetzungen und zusätzlichen Erläuterungen

Stand: V4.0  12/04

in HTML Form auch direkt hier anzuschauen

 

flugfunk.pdb (5kb)

Flugfunk:

-Buchstabieralphabet incl. Aussprache

-elementare Regeln für Zahlen

-Verständlichkeitscodes

-elementare Sprechgruppenbestandteile

natcodes.pdb (5kb) Nationalitäten-Codes in den Eintragungszeichen
alcodes.pdb (16kb) Fluggesellschaften, Airlines:
2- und 3-stellige Airline Codes mit Zusatzinfos zu den Airlines