Flugsimulator Add-On´s

Ortskoordinaten / Landmarks für EZ-Landmark: Deutschland, Österreich, Schweiz

Zum Tool EZ-Landmark für die MS Flugsimulatoren FS2002, FS2004 habe ich aus einer open source Geo-Datenbank Ortskoordinaten bezogen und als Landmarks aufbereitet. Damit können im Flugsimulator in Verbindung mit EZ-Landmark die Ortsnamen aller erfassten Orte angezeigt werden.

Datenquelle: http://www.opengeodb.de/download     Datenstand: opengeodb-0.1.3-txt.tar.gz vom  24.04.2004

 

Für Deutschland habe ich die Daten entsprechend der Aufteilung der ICAO Flugkarten gesplittet. Da sich die Karten im Original überlappen gibt es auch für eine gemeinsame Verwendung mit den östlichen Karten gleicher Breitengradbereiche auch die mittleren Spalte ohne Überlappung, damit die Ortsnamen im Überlappungsgebiet nicht zweimal erfasst werden.

ICAO

Deutschland

westliche Karten

 

ICAO

Deutschland

westliche Karten zur Kombination mit östlichen Karten  ohne Überlappung

 

ICAO

Deutschland

östliche Karten

Hamburg 53/6 55/11   Hamburg 53/6 55/10   Rostock 53/10 55/15
Hannover 51/6 53/11   Hannover 51/6 53/10   Berlin 51/10 53/15
Frankfurt 49/6 51/11   Frankfurt 49/6 51/10   Nürnberg 49/10 51/15
Stuttgart 47/6 49/11   Stuttgart 47/6 49/10   München 47/10 49/15
                   
jeweils Angabe von Nxx/Eyy bis Nxx/Eyy          

weitere Daten aus obiger Quelle:

Deutschland gesamt

Schweiz gesamt

Für Österreich empfehle ich die Daten von Flugwerk.at, die auch zusammen mit der hervorragenden Szenerie Austria Professional 2004 von Flugwerk funktionieren.

Zur Anwendung:

Dateien entzippen und in das Programmverzeichnis von EZ-Landmark im Hauptverzeichnis des FS kopieren, siehe Readme.txt. Die Regionen können dann über die Optionseinstellungen von Landmark aktiviert werden.

 

Geländedaten / Landmarks für EZ-Landmark: Deutschland, Österreich, Schweiz

Terrain Data / Landmarks for EZ-Landmark: Germany, Austria, Switzerland

Im Auslieferungsumfang von EZ-Landmark ist eine Geländedatenbank (Berge, Täler etc.)  ezworld-terrain-europe.dat Europa mitgeliefert. Der Nachteil dieser Datenbank ist, daß sie wie der Autor sagt, aus verschiedenen Quellen zusammenkopiert wurde. Das führt häufig dazu, dass ein und dasselbe Geländemerkmal mit leicht unterschiedlichen Koordinaten drin ist. Die Konsequenz sind übereinander liegende Schriftzüge.

In der Datei EZ_World_Terrain_mod_WP_D_A_CH.dat habe ich Daten rausgefiltert, die näher als 0,5 km beieinander liegen. Ferner ist die Region auf ein Rechteck um die äußersten Koordinaten von Deutschland, Österreich, Schweiz reduziert. Nun kann man mit überwiegend lesbaren Daten durch die Berge fliegen. Die Originaldatei EZ World Terrain Europe muss natürlich im Optionen Menü von Landmark abgeschaltet werden.

Anwendung s.o.

 

Flugplatzkoordinaten, Landmarks für EZ-Landmark: Deutschland

Airport Coordinates, Landmarks for EZ-Landmark: Germany

Für alle deutschen ICAO Flugplätze, Sonderflugplätze sowie einige Segelflugplätze, die in der Zusammenstellung http://www.segelflug.de/segelflieger/michael.meier/ Stand: 23.05.2006 enthalten waren, habe ich die Landmark Datei erstellt mit folgenden Anzeigen im FS:  ICAO Code, Name, Hoehe, Runways, Belag+Länge, Frequenz

 

weitere  Fliegerei Infos